2015 - Ladbergener Bärenfest

website translator plugin
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausstellung > Ausstellung > Ausstellung

Das 24. Ladbergener Bärenfest findet am 10. und 11. Juni 2017 statt.



„Wer es nicht besucht hat, weiß nicht, was er verpasst hat!“

Auch nach 22 Jahren hat das Ladbergener Bärenfest (30./31. Mai 2015) noch nicht an Reiz verloren. Zahlreiche Besucher konnten sich hiervon entsprechend überzeugen. Besucher nicht nur aus der unmittelbaren westfälischen Region, sondern auch die Besucher, die bereit waren, lange Anfahrtswege in Kauf zu nehmen, um Teil dieser bärigen Veranstaltung zu werden. Und sie waren der einhelligen Meinung „Es hat sich gelohnt!“
Strahlende Gesichter zeugten von der guten Laune, nicht nur beim fachkundigen Publikum, sondern auch bei den Ausstellern, von denen eine große Zahl seit etlichen Jahren nach Ladbergen kommt und bereits unmittelbar nach Ende des Bärenfestes versprachen, im nächsten Jahr wiederzukommen.
In den unterschiedlichen Ausstellungsräumen konnten sich die Besucher von den hervorragenden handwerklichen Fertigkeiten der Bärenmacher/innen überzeugen.

In den Kursen von Katja Bredowski und dem Bärenstübchen Blümmel ließen sich Besucher in die Kunst des Filzens bzw. Teddyherstellen einführen. Anschließend deckte man sich dann mit Materialien ein, um das Gelernte zu Hause zu erproben und nach eigenen Vorstellungen abzuändern. Die Auswahl fiel nicht immer leicht. Die Auswahl schien schier unendlich zu sein.
Ins Schwitzen geriet zuweilen der etablierte Teddybärschätzer Daniel Hentschel. Er ist immer wieder aufs Neue überrascht, mit wie vielen Bären oder anderen Tieren Ratsuchende zu ihm kommen, um sie fachmännisch begutachten und schätzen zu lassen.
Die Gemeinde Ladbergen stellte auch wieder ein tolles Rahmenprogramm zusammen. Musikalische Darbietungen, Kunsthandwerk und natürlich lukullische Verführungen wie z.B. frische Reibekuchen der Landfrauen sorgten für Kurzweil und Abwechslung zwischen den Wechseln zu den einzelnen Ausstellungsräumen. Das ganze Dorf feierte mal wieder mit und unterschiedliche Gruppen steuerten Darbietungen zum Verweilen bei.
Im kommenden Jahr haben nun all diejenigen, die in diesem Jahr nicht den Weg nach Ladbergen gefunden haben, die Chance, dieses einmalige bärige Ereignis live zu erleben. Ladbergen lädt ein zum 23. Ladbergener Bärenfest am 4. Und 5. Juni 2016.
Besuchen Sie das „Fest mit dem Flair der Gemütlichkeit“. Auch Sie werden sicherlich von dieser Veranstaltung fasziniert sein.

Die folgenden Fotos zeigen die Aussteller des 22. Ladbergener Bärenfestes. Sofern diese eine Webseite, einen Blog o.ä. haben sind die Fotos mit diesen verlinkt. Hierfür klicken Sie dann bitte auf den Namen des Ausstellers.




Aussteller in der Sparkasse



Nimm mich Bären S. Rudloff


Aussteller in Hotel Maurer




PD-Versand E. Lübben



Aussteller im Rathaus


Roswitha Weyand
Bären aus dem Reiherwald

E. Baer-Leiendecker

Bärges-Bär M. Berges




Aussteller in der Turnhalle




Magdalena Holzhauer Teddybären

M. Ahlemeyer

EvJenbaer E. Jendroschka

Brigitte und Julia Döhren

Wappenbären P. Frey




Das Motto des Ladbergener Bärenfestes lautet

"Ladbergener Bärenfest ... und das ganze Dorf feiert mit"

Ein dickes DANKESCHÖN geht hierbei an Peter Steiner (PS-Bären), der mich in den letzten Jahren beim Fotografieren des Ladbergener Bärenfestes so toll unterstützt !!!

DANKE Peter!!!

Hier nun einige Eindrücke vom Bärenfest:



Offizielle Eröffnung des Bärenfestes



Übergabe des Ladbär an den Bürgermeister

Hobby-Aussteller auf dem Ladbergener Bärenfest

Musikvorführungen im Festzelt


Ansässige Vereine stellen sich vor

Die Landfrauen sorgen für das
leibliche Wohl

Das alljährliche Entenrennen

Besucherandrang in der Turnhalle

Musikdarbietungen auch in den Ausstellungsräumen

Weitere Hobby-Aussteller
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü